Forschung

 


   FORSCHUNG    Veröffentlichungen    Fachbücher 



Tobias Kollmann

E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozessein der Net Economy

5., aktualisierte und erweiterte Auflage

ISBN: 978-3-658-02383-6

927 S., mit 322 Abb., € 44,99

Springer Gabler-Verlag, Wiesbaden 2013.

 

Das Buch

Tobias Kollmann beschreibt in seinem Lehrbuch umfassend die theoretischen Grundlagen und praxisbezogenen Implikationen für das Einkaufs-, Verkaufs-, Handels-, Kontakt- und Kooperationsmanagement auf Basis elektronischer Netzwerke. Dabei werden die Grundbausteine Systemlösungen, Prozesse, Management, Marketing und Implementierung konsequent für die zugehörigen Online-Plattformen erklärt, wobei die Besonderheiten der elektronischen Handelsebene Berücksichtigung finden. Die Darstellungen basieren dabei sowohl auf betriebswirtschaftlichen, als auch technischen Gesichtspunkten, womit die gesamte Bandbreite des E-Business abgedeckt wird.

Neu in der 5. Auflage

Die 5. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und um das neue Kapitel „E-Company“ und damit die Kooperation im Rahmen von virtuellen Unternehmen erweitert. Aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Online-Marketing (z.B. Social-Media, SEO, Couponing) oder Online-Geschäftsmodelle (z.B. Abo-Commerce, Request-Commerce, ITV-Commerce) wurden einbezogen. Aktuelle Praxisbeispiele sowie neue Klausur- und Übungsaufgaben wurden aufgenommen.



Get the Flash Player to see this File.


Inhalt

  • Grundlagen des E-Business
  • Grundlagen des E-Procurement
  • Grundlagen des E-Shop
  • Grundlagen des E-Marketplace
  • Grundlagen der E-Community
  • Grundlagen der E-Company

Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur

 

Zielgruppen

Dozenten und Studierende der Studienrichtungen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik; Praktiker, Gründer, Berater und Investoren, die sich mit Geschäftsmodellen bzw. -prozessen in der Net Economy befassen.

 

Autor

Professor Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

 

Rezensionen

"Kollmann [...] präsentiert mit seinem Buch "E-Business" einen äußerst umfassenden Einblick in die Grundlagen der elektronischen Geschäftsprozesse. Die Relevanz aber auch die ständige Weiterentwicklung dieses Themas zeigen sich insbesondere in der Tatsache, dass dieses Buch innerhalb von nur zwei Jahren bereits in der dritten, aktualisierten und erweiterten Auflage erscheint. [...] Übungs- und Klausuraufgaben am Ende der jeweiligen Kapitel runden das Lehrbuch ab. Jedoch stellt das Buch nicht nur eine wertvolle Hilfestellung für Studenten und Dozenten dar, sondern ist auch an interessierte Praktiker gerichtet, die Anregungen für die Auseinandersetzung mit den Bereichen E-Business und Marketing finden möchten." Marketing Review St. Gallen, 3-2009

"Kollmanns Schreibstil und seine wirklich lebhafte und dennoch professionelle Darstellung der E-Themen machen das Buch für jeden Topmanager zur notwendigen Pflichtlektüre, um auch in Zukunft sein Unternehmen in der Net Economy wetbewerbsfähig und, noch viel wichtiger, am Leben zu halten." www.mediavalley.de, 26.02.2007, hier klicken

 

Bezugsquellen

Springer Gabler, Amazon



 
    
 


KontaktImpressum© 2008 Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship